Madame September 2021 - Larimar

Wednesday, 15 September 2021

Madame September 2021 - Larimar

Himmel & Meer

Seine Leidenschaft für seltene Steine hat den Münchner Juwelier Thomas Jirgens zum Larimar in die Karibik geführt.

Als hingebungsvoller Freund der Juwelen liebt Thomas Jirgens selbstredend alle seine Steine. Doch im Gespräch lässt sich die Begeisterung für seinen neuesten Schatz,den wenig bekannten Larimar, kaum verbergen. Entdeckt hat er ihn am anderen Ende der Welt, tief im Inneren der Karibikinsel Hispaniola, auf die er regelrecht geflüchtet ist. Vor dem trostlosen Corona-Winter, der ihm den so wichtigen Kontakt mit seinen Kundinnen versagt hat. „Denn ohne persönlichen Kontakt“, erzählt er jetzt in seiner Münchner Boutique nahe der Maximilianstraße, „kann dieser magische Moment nicht entstehen, in dem die Kundin die Ausstrahlung eines Edelsteines spürt und genau weiß: Der ist es!“ Oder ist es doch umgekehrt, sucht der Stein seine Trägerin aus? Thomas Jirgens glaubt jedenfalls an die Aura und Ausstrahlung der Steine und ist überzeugt von ihrer spirituellen Kraft.

Selbst Kraft getankt hat er vor einem knappen Jahr in den Bergen von Hispaniola. Dort ist er selbst in den Stollen hinabgestiegen, um den seltenen, himmelblauen Larimar zu suchen. Die dunklen Brocken, die aus dem Muttergestein herausgebrochen werden, lassen nicht erahnen, welch kristalliner Schatz sich mit etwas Glück darin verbirgt. Die Schattierungen reichen von reinem Blau über Türkis bis hin zu Grün und feinen Rosttönen. Am begehrtesten sind die intensiven Meerestöne, durchzogen von feinen weißen Linien, die den Eindruck von reflektierendem Sonnenlicht vermitteln.

Aufgrund seiner unterschiedlichen Härtegrade ist der Larimar schwer zuschleifen, auch da hat Jirgens selbst Hand angelegt. Nach einer „Lehre“ beim besten Schleifer der Insel kann er nun seine Lieblingssteine selbst aussuchen, bearbeiten und bereits die ersten Designs für die späteren Schmuckstücke entwerfen. Spektakuläre Ohrringe, Jirgens’ Spezialität, aber auch zarte Ringe mit Einzelsteinen. Zurück in München entstand eine Kollektion, die an Heiterkeit und Farbenspiel ewigen Sommer verspricht. Der wolkenblaue Larimar wird mit dem intensiven Türkis von Paraiba-Turmalinen kombiniert und mit Diamanten zusätzlich zum Funkeln gebracht. Das intensive Rosa von Morganit blitzt zwischendurch auf. Mehr Strahlen geht nicht.

Von Susanne Stefanski