El Mar - Kristallin gewordenes Meer

Tuesday, 20 April 2021

El Mar - Kristallin gewordenes Meer

Steine schleifen ist Meditation,

schöne Edelsteine schleifen ist ein Gebet.

Deshalb zog es mich diesen Winter erneut nach Barahona auf der Karibikinsel Hispaniola, dem weltweit einzigen Ort, an dem Larimar gefunden wird.

Ein Edelstein, der die farbliche Fülle des Meeres so grenzenlos

einfängt wie kein anderer.

Die Schattierungen des Larimar reichen von reinstem Blau über Türkisnuancen bis hin zu intensiven Grün- und selbst Brauntönen. Sie erinnern an sonnendurchflutete Wellen, wilde Gischt oder ruhendes Wasser, mit beigefarbenem Sand oder Korallenriffen als Untergrund. Am begehrtesten sind die intensiv meerblauen Farben, durchzogen von sogenannten „Riñóns‟, einem Netz aus feinen weißen Linien, die auf den Steinen tanzen wie das reflektierende Licht der Sonne auf einer von Wellen gekräuselten Wasseroberfläche.

Larimar, ein blauer Pektolith, ist besonders anspruchsvoll zu schleifen, denn er hat verschiedene Härtegrade, die entlang seiner verschiedenen Farbzonierungen wechseln. Im Winter diesen Jahres habe ich Larimar aus erster Hand erworben

und meine Entwürfe im Familienbetrieb des besten Schleifers in wochenlanger gemeinsamer Arbeit realisiert. Veredelt mit goldschmiedischem Fachwissen und nachbearbeitet mit unseren heimischen Technologien entstehen in Deutschland einzigartige Kunstwerke, die kaum jemand in dieser Qualität nachahmen kann.

Mit seinem Farbspektrum begleitet das einzigartige Mineral strahlende Sommertage ebenso wie eine mystisch bewölkte Abendstimmung und wurde von der Natur geformt, um Kunstwerke für die Ewigkeit zu kreieren. Wasser ist die Quelle allen Lebens und der Hauptbestandteil unseres blauen Planeten. Deshalb sind die wogenden Wellen und die spritzenden Wassertropfen ebenso wie die eleganten Yachten, die sportlichen Segler und die Surfboards, um diese Wellen zu reiten, in meinen Kreationen sichtbar.

Abgebildet sind hier und im PDF oftmals nur die puren geschliffenen Steine, die noch nicht endgültig als Schmuckstücke gefasst wurden. Gerne können die Kombinationen verändert oder mit anderen Edelsteinen erweitert werden.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Thomas Jirgens

ERWEITERTES PRESSE PDF >>