welo opale

Welo Opale

Opale zeichnen sich durch ihr schillerndes Farbenspiel aus. Sie fächern das auftreffende Licht in seine Spektralfarben auf und galten deshalb bereits in der Antike als sehr kostbar. Opale in Edelstein-Qualität sind bis heute äußerst selten und stammen überwiegend aus Lagerstätten in Australien.

Der Welo-Opal wird erst seit jüngster Zeit in Äthiopien gefunden und dort seit 2008 kommerziell abgebaut. Er entsteht in Quarzadern in zwei bis drei Metern Tiefe unter der Erdoberfläche und darf ausschließlich von den Bewohnern der Region gefördert werden. Nur etwa ein Prozent der in Äthiopien gefundenen Opale eignet sich zur Schmuckverarbeitung, was den Stein umso kostbarer macht. Charakeristisch für den Welo-Opal sind seine Transluzenz und seine charakteristischen Lichtreflexionen in Regenbogen-Farben. Am häufigsten beobachtet man blaue Dispersionen in Kombination mit lichtem Gelb oder intensiven Orange-Rot-Tönen. Damit verkörpern die neuen Funde aus Afrika die reine Lebensfreude, den Sommer, die Sonne und das Meer in all ihrer farbigen Pracht. Gerade die blau-weißen Varietäten eignen sich ideal, um in Verbindung mit Paraiba-Turmalinen sommerliche Looks zu kreieren. Geschliffen zu organischen Cabochons kommt das Farbspiel der Opale besonders gut zur Geltung und wird durch facettierte Paraiba-Turmaline in seiner Intensität und Strahlkraft bereichert. Als vergleichsweise weicher, empfindlicher Edelstein ist der Opal angenehm zu schleifen und doch gleichzeitig eine Herausforderung für den Schleifer, da unsichtbare Spannungen schnell zu Rissen führen können.

Neben Turmalinen gehen blaue, gelbe und orangefarbene Saphire sehr gut in Kombination mit den Farbschattierungen des Welo-Oplas. Und natürlich sind auch weiße Diamanten immer eine Ergänzung und Verstärkung der Strahlkraft des Opals.

Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale Welo Opale

Welo Opale Highlights

PROVENIENCE

PROVENIENCE

PROVENANCE

PROVENANCE

NEON LADIES

NEON LADIES

WAVES

WAVES

LSD

LSD

ANTIKA

ANTIKA

SUN SPLASH

SUN SPLASH

SUN & WATER

SUN & WATER

WATER AND FLAMES

WATER AND FLAMES

WATER AND FLAMES

WATER AND FLAMES

GOLDEN RAINBOW

GOLDEN RAINBOW

DESERT CRYSTALS

DESERT CRYSTALS

FRAMES

FRAMES

FRAMES

FRAMES

GREY OPAL

GREY OPAL

NEW WORLDS

NEW WORLDS

METALLICA

METALLICA

OVAL OPAL

OVAL OPAL